Signale mit der App fürs Smartphone beobachten

Funktion

Vielfach möchte man die aufgezeichneten Ein- und Ausgangssignale vor Ort an der Anlage oder Maschine kontrollieren oder testen.

Mit der Android-App SPSLogClient kann nun auf einfache Weise direkt am Sensor oder Aktor die Funktion geprüft werden.

Im PC die gewünschten Ein- und Ausgänge erfassen und die Aufzeichnung starten. Danach können mit dem Smartphone vor Ort die Werte überprüft werden.

 

Vorgehen auf dem PC (Server SPSLogger)

Freischalten der Serverfunktion im SPSLogger.
Im Menü “Einstellungen” – “Einstellungen Server” den Dialog für die Serverfunktion aufrufen.
Die “Freigabe” einschalten und wenn gewünscht den Port anpassen. Standardmässig ist der Port 9977 eingestellt.

Einstellung_Server

Vorgehen auf dem Smartphone oder Tablet (Client SPSLogger)

Die Android-App SPSLogger auf dem Smartphone installieren.
Diese ist im Google Play Store erhältlich (https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.spslog.spsloggerclient&hl=de).

In den Settings der App muss nun die IP-Adresse des Computers, auf welchem SPSLogger läuft, eingestellt werden. Der Port muss der gleiche sein, wie auf dem Server. Standardmässig ist dies der Port 9977.

 

Auf der App nun in den Online-Modus wechseln (Menüsymbol  Auge). Nun können die Werte beobachtet werden.

Screenshot_Hauptbild3